Das Geschenk des Regenbogens

Mit dem Regenbogen hat der Himmel die Noten auf die Erde geschickt. Sie sind heruntergeflogen und jede Note bekam vom Regenbogen eine eigene Farbe. Dankbar fingen die Noten an, ihren Tanz der Freude vorzuführen, seitdem klingt auf der Erde die wunderschöne Musik...

Heute gehen wir in die Welt der Musik, um unsere Noten zu treffen.
Jeder sucht sich eine bunte Note aus.
Die Musik klingt und die Kinder tanzen im Kreis.
Sich gegenseitig kennen lernen
Einstudieren des Liedes(„Ich schenk dir einen Regenbogen“ von Dorothee Kreusch-Jacob)
Die ganze Gruppe malt zusammen einen Regenbogen, dann verwandelt er sich mit der Hilfe des Regenbogenliedes in einen Musikregenbogen.

Die Blumenfee

Die Blumenfee zeigt uns heute ihre Welt. Dort zwischen den wunderschönen, bunten Blumen, wie Rosen, Tulpen, Löwenzahn, Gänseblümchen und vielen anderen finden wir die Note C, die in einer schönen roten Mohnblume lebt, auch die Note hat ein rotes Kleid. Die Note...

freut sich, uns zu sehen und lädt uns ein, mit ihr den Tag zu verbringen. Außerdem stellt sie uns ein paar Fragen:
„Was hat in unserer Welt noch die rote Farbe? Welchen Charakter hat die rote Farbe? Warum gefällt euch die rote Farbe? Welche Laune bringt die rote Farbe mit sich?

Das Sonnenmärchen

Eines schönen Frühlingsmorgens ging die Sonnenkönigin in ihrem Königreich spazieren. Sie wanderte über Wiesen und Felder, über Berge und durch Täler, durch Wälder und Dörfer, bis sie wieder in ihrem großen und hellen Schloss ankam. In ihrem Schlosshof entdeckte...

sie, dass sich mitten in ihren Sonnenstrahlen die gelbe Note E versteckte. Sie war so gelb, dass man sie zwischen den goldenen Strahlen der Sonne kaum erkennen konnte.
Die Königin lud die Note E ein, mit in ihr Schloss zu kommen und mit ihr den Tag zu verbringen. Auch wir sind eingeladen, mit den beiden die Sonnenstrahlen und die Freude der Musik zu spüren. „Kommt herein“, sagt die Königin, „wir haben schon auf euch gewartet!“ Wie schön, wenn die Sonne scheint. Die Sonne bringt uns Wärme und Licht. Sie ist gelb, wie die Note E.

Der orange Schmetterling

Eines Sommerabends saß ein kleiner Junge vorm halboffenen Fenster und betrachtete das schöne Abendrot im Sonnenuntergang. Der Himmel färbte sich in schönen warmen und ruhigen orange - roten Tönen. Er betrachtet den Himmel und plötzlich wollte er malen, er nahm...

seinen Zeichenblock und seine Wasserfarben und tupfte seinen Pinsel in die orange Farbe. Er überlegte kurz und malte einen schönen orangen Schmetterling auf sein Blatt. Der Schmetterling war ihm sehr gut gelungen, er war klein und doch frei, sorglos und er strahlte wohltuende Wärme aus. Mittlerweile ging draußen schon die Sonne unter und es wurde dunkel. Der Junge war müde, er gähnte und schlief ein. Plötzlich hörte er ganz leise Flügel flattern. Am nächsten Morgen wachte der Junge wieder auf und sah auf seinem Schreibtisch sein Bild, er hängte es im seinen Zimmer auf und freute sich immer wieder wenn er es anschaute.
Was bringt die orange Farbe in unser Leben? In welcher Jahreszeit zeigt sich die orange Farbe am meisten?

Die Farbe des Himmels

In einem Wolkenland, ganz hoch am Himmel lebte ein kleiner Engel, er spielte gerne jeden Tag mit seinen Freunden in den Wolken, ihre Lieblingsspiele waren Fangen und Verstecken. Als der kleine Engel sich eines Tages hinter einer Wolke versteckte, fand er die Note...

G. Sie war so hellblau wie der Himmel. Der Engel nahm die Note in die Hand und rief zu seinen Freunden:“ Schaut wen ich gefunden habe!“ Die Freunde des Engels flogen neugierig zu ihm und fragten die Note, woher sie gekommen sei. „Der Wind hat mich hier hoch geweht. Könnt ihr mich wieder zur Erde hinunterbringen?“, fragte sie. „Natürlich“, antworteten die Engel, „willst du davor noch mit uns tanzen?“ „Ja, das mache ich gerne“, sagte die hellblaue Note G. So tanzten sie erst eine Weile, und dann brachten die Engel die Note G wieder nach Hause auf die Erde. Sie bedankte sich und sagte, dass sie bestimmt noch einmal zu den Engeln in den Himmel kommen würde. Die Farbe des Himmels hat die Note G.
Welche Farben haben das Meer, der Bach, der Fluss? Wenn Musik klingt, stellen wir uns hellblaue Farbe, den Himmel und Meer vor.

Die Farbe des Waldes

Im großen grünen Wald auf der höchsten Tanne weit und breit lebte ein kleines Eichhörnchen. Den ganzen Tag verbrachte es damit, Bäume hinauf und wieder hinunterzuklettern, Nüsse und Tannenzapfen zu sammeln und seine Freunde den Specht, die Amsel, die Spatzen, den...

Eichelhäher und die Eule zu besuchen. Das Eichhörnchen war sehr lebensfroh, freundlich und hilfsbereit, aber vor allem sehr neugierig. Eines Tages wollte es alle seine Freunde nacheinander besuchen, um von ihnen zu erfahren, wie groß eigentlich der ganze Wald wäre. Jedoch konnten der Specht, die Amsel, der Eichelhäher und die Spatzen ihm keine Antwort darauf geben, sie alle kannten nur ein paar Bäume und kümmerten sich nicht sehr viel um den Rest des Waldes. Weil es immer noch keine Antwort erhalten hatte, ging das kleine Eichhörnchen zur weisen Eule, nur sie konnte noch etwas zu seiner Frage sagen. Als es bei der Baumhöhle der Eule ankam, war es schon etwas außer Atem, weil es sich so sehr beeilt hatte. „Hallo Eule, ich habe eine Frage an dich“, sagte das Eichhörnchen, „weißt du, wie groß der Wald ist? Keiner konnte mir bisher eine Antwort darauf geben.“ „Das weiß ich auch nicht so genau“, antwortete die Eule, „aber klettere auf meinen Rücken, dann können wir es gemeinsam herausfinden.“ Und so stieg das Eichhörnchen auf den Rücken der Eule und die beiden flogen weit über den Wald hinweg. „Siehst du, so groß ist der Wald“, zeigte die Eule dem Eichhörnchen. „Und wie schön grün alles hier ist“, erwiderte das Eichhörnchen, „die Kronen der Bäume, die Sträucher, all die Blätter... Ich hätte nie gedacht, dass der Wald von oben so schön ist!“, rief das Eichhörnchen voller Begeisterung. „Doch was ist das, da an dem Ast der alten Eiche?“ Die Eule landete an der Stelle, die das Eichhörnchen gesehen hatte. Dort saß die grüne Note F. Sie war ganz allein auf dem Ast und wusste nicht, wie sie wieder herunterkommen sollte. „Ich helfe dir“, sagte das Eichhörnchen, „komm einfach mit uns, wir werden gute Freunde!“ Seit diesem Tag spielte das Eichhörnchen jeden Tag mit der grünen Note F und seinen anderen Freunden, und alle hatten viel Spaß zusammen. Warum hat unser Wald die grüne Farbe? Welche Farben schenken den Leuten gute Laune? Kann die Farbe fröhlich, traurig, zart sein? Die Note F hat grüne Farbe.

Die Farbe des Meeres

Wart ihr schon mal am Strand? Das ist ein Ort, an dem es viel zu sehen und zu hören gibt: Das Meer, den Sand, Wellen die an Land schlagen, das Meeresrauschen, Möwen die umherfliegen, die salzige Luft, Sonnenschein, Menschen die im Wasser planschen. Doch es gibt...

noch mehr am Strand und im Meer, auch wenn man es nicht immer sehen kann, zum Beispiel die Meeresbewohner: Da gibt es Fische, Seeigel, Muscheln, Seesterne, Tintenfische, Krabben, schöne Meerespflanzen und natürlich Delfine. Delfine spielen den ganzen Tag mit ihren Freunden, sie lachen und rufen sich gegenseitig, während sie nebeneinander durch das blaue Meer schwimmen. Einer von ihnen hatte noch ein anderes Hobby: er suchte Meeresperlen, denn er wollte eine Kette aus Perlen für seine Freundin machen. Meistens traf er ganz nette und freundliche Muscheln, die ihm seine Perlen schenkten. Auch dieses Mal war er auf der Suche nach freundlichen Muscheln. Er schaute unter vielen Wasserpflanzen und durchsuchte den Meeresboden bis er endlich eine Perlenmuschel sah. Schnell schwamm er zu ihr und fragte sie: „Hallo liebe Muschel, ich sammle Perlen um meiner Freundin eine Perlenkette zu schenken, deswegen wollte ich dich fragen, ob du mir vielleicht deine Perle schenken könntest?“ Die Muschel öffnete sich, doch was für eine Überraschung, der Delfin traute seinen Augen nicht, in der Muschel sah er eine Note. Sie war blau wie das Meer und mindestens genauso schön wie eine Perle. Sie lächelte ihn an und sagte:“Hallo lieber Delfin, ich bin die Note A. Der Delfin schaute sie stauend an und fragte sie: „Was machst du denn hier?“ „Ach“, antwortete die Note“, ich bin herumgeschwommen und habe getanzt und gesungen, doch plötzlich war ich so müde und habe nach einem Ort gesucht, wo ich mich ausruhen könnte. Am Meeresboden habe ich die Muschel gefunden, dort war es so bequem, dass ich ganz schnell eingeschlafen bin. Jetzt bin ich nicht mehr müde, kann ich mit dir mitkommen?“ „Natürlich, komm mit mir, ich stelle dich meinen Freunden vor, zusammen werden wir viel Spaß haben!“ Die blaue Note A folgte dem Delfin und zusammen mit ihm und seinen Freunden verbrachte sie einen sehr schönen Tag im blauen Meer. Noch eine Regenbogenfarbe ist blau. Die Note A ist blau.

Die Geschichte der Lilafee

Wir kommen heute ins Lilaland. Die Lilafee hat uns eingeladen, ihr bei ihrem neuen Kleid zu helfen. „Ich brauche unbedingt ein neues Kleid. Könnt ihr mich dabei unterstützen, es zu nähen?“ fragt die Fee. „Die Farbe steht schon fest: Es wird lila, so wie alles hier...

in meinem wunderschönen Lilaland. Kommt mit, ich zeige es euch!“ Und so nimmt uns die Lilafee an die Hand und führt uns durch das Land, in dem sie lebt: Sie zeigt uns lila Hügel, lila Seen, kleine lila Häuser und viele Blumen, die alle in der Farbe lila erblühen. „Aus den Blüten werden wir das neue Kleid machen“, erklärt die Fee. Was denkt ihr, sollen wir mit der großen Blume da anfangen?“ Schnell pflückt sie die Blüte von dem Stängel und hält sie vor sich an ihren Körper. „Und, wie steht es mir?“ kichert die Fee. Danach sucht sie noch mehr kleinere Blüten, aus denen sie sich lila Schuhe und einen lila Hut machen kann. „Schaut mal was ich gefunden habe!“, ruft sie und von weitem zu. „Ich glaube es ist die Note H! Sie ist genauso lila wie die Blüten um sie herum, fast hätte ich sie nicht entdeckt.“ Und tatsächlich ist es die lila Note H. Auch sie will der Fee bei ihren neuen Kleidern helfen. Schon nach kurzer Zeit ist sie fertig mit den Arbeiten und zeigt uns stolz ihre neuen Kleidungsstücke. „Das ist alles sehr schön geworden“, freut sich die Lilafee, „die Farbe gefällt mir sehr gut. Danke euch für eure Hilfe, ihr könnt immer wieder ins Lilaland kommen, wenn ihr wollt. Bis dahin, auf Wiedersehen!“ So verabschiedet sich die Lilafee für heute von uns und hüpft fröhlich zwischen den Blumen und Häusern davon durch ihr schönes Lilaland.

Das Theaterspiel

Wir machen ein kleines Theaterstück. Jeder spielt eine Note und kann sein Tanz zeigen. Die anderen Kinder tanzen mit. Kleines Orchester: Kinder spielen einfache Musikinstrumente.

Die Sieben Noten

Wir haben alle sieben Noten getroffen und den ganzen Musikregenbogen gesammelt.